Was ist gutes Design?
Am Beispiel der Londoner U-Bahn-Karte sieht man, dass gutes Design weder Zufall noch Geschmackssache ist. Michael Bierut erklärt in seinem TED Talk, welchen drei Prinzipien gutes Design folgt.
1. Setze einen klaren Fokus
Sich auf eine bestimmte Zielgruppe zu fokussieren, ist ein wesentlicher Bestandteil guten Designs. Wenn es um das Design einer U-Bahn-Karte geht, konzentriert man sich auf die Bedürfnisse der Passagiere und klärt ihre dringendste Frage: Wie komme ich an mein Ziel?
2. Vereinfache so gut wie möglich
Was ist der effizienteste Weg, der Zielgruppe zu helfen? Man beschränkt sich auf die wirklich wichtigen Informationen: Welche Linien gibt es und wo kreuzen sie sich? In welcher groben Richtung befinden sich die Haltestellen und in welcher Reihenfolge werden sie angefahren? Während auf herkömmlichen Landkarten Straßen, Parks und Gebäude im richtigen Maßstab verzeichnet sind, sind diese Informationen auf einer U-Bahn-Karte irrelevant und lenken nur vom Wesentlichen ab.
3. Suche die Lösung nicht nur in deiner Branche
Ein Ingenieur hatte die Idee, das komplizierte Schienensystem in Form eines Diagramms darzustellen und legte damit den Grundstein dafür, wie heute U-Bahn-Karten auf der ganzen Welt gestaltet werden.